BELUS Mini-Gärtner

Anbau auf kleinstem Raum

Nützlinge

Florfliegen
Grabwespen
Marienkäfer
Mauerbienen
Ohrwurm
Regenwürmer

um nur ein paar Nützlinge zu nennen, benötigen diese auch eine geborgene Unterkunft/Behausung, welche man sowohl in jedem Baumarkt mit Gartenbedarf, und auch im Internet finden sollte.

Leider gibt es für die Mauerbienen keine Backsteine mehr mit Löchern, und jede noch so kleine Lücke wird in der heutigen Zeit sofort verfugt und gestopft, weswegen diese nützlichen Insekten immer weniger werden.

Das abgebildete Insektenhotel eignet sich beispielsweise für einen kleinen Balkon, bei einem größeren Balkon kann man durchaus gleich zwei Insektenhotels positionieren. Mit etwas Geduld werden sich dort im laufe der Saison nützliche Helfer einnisten und auch überwintern. Der Balkon wird dann zum Einzugsgebiet der Nützlinge erklärt.

Nach nicht ganz 2 Wochen haben sich schon die ersten Insekten niedergelassen. Tagsüber sehe ich allerdings nur die Mauerbienen, wie sie erst vorwärts, anschließend rückwärts in ihre Behausung klettern.