BELUS Mini-Gärtner

Anbau auf kleinstem Raum

Basilikum

Das Basilikum (Ocimum basilicum) welches auch gerne als Königskraut bezeichnet wird, gehört zur Familie der Lippenblütler und wird nicht nur in der Küche verwendet. Als Gewürz sehr beliebt wird Basilikum auch für gesundheitsfördernde Zwecke eingesetzt. Sein ätherisches Öl besitzt entwurmende und entzündungshemmende Eigenschaften - es soll der Bildung von Magengeschwüren entgegenwirken. Ebenfalls wird es bei Völlegefühl, Blähungen und Appetitlosigkeit eingesetzt. Mit einer Wachstumshöhe von bis zu 60 cm sollte gerechnet werden, was bei einer hydroponischen Anbauvariante keine Probleme darstellen sollte.

 

Pflanzenfamilie

Lippenblütler

Bodenbeschaffenheit

konstanter pH Wert um 7,0 vorteilhaft, warme Umgebung und kleine Tonkügelchen

Aussaat & Ernte

Auf Hydroponics jederzeit möglich

Mineralien & Vitamine  

ätherisches Öl, Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium, Vitamin A, C und Niacin

 

Mini-Blog

31.05.2014 Seit Anfang Mai läuft nun die Hydroponics auf dem Balkon und die erste Aussaat, auf und unter den Tonkügelchen, lässt sich von der Sonne an das Tageslicht ziehen. Bis die Aussaat zu keimen beginnt, sollte täglich mit einem Sprühnebel das Saatgut feucht gehalten werden. Nach dem keimen reicht ein gelegentlicher Sprühnebel aus, um die obere Schicht der Tonkügelchen kurz anzufeuchten. Je nach hydroponischem System und der damit verbundenen Wasserstands, sollte nach dem keimen nur mit einem Sprühnebel unterstützt werden, wenn sich kristalline Ablagerungen an der Oberfläche zu erkennen geben.

04.06.2014 Die Pflanze lässt schon sehr schön erkennen, das es sich hierbei um Basilikum handelt. Auch erkennt man bereits weitere kleine Pflänzchen, die ebenfalls zum Sonnenlicht drängen.

22.06.2014 Der Hagel hat der Pflanze ganz gut zugesetzt aber sie scheint sich zu erholen.

16.07.2014 Nach den letzten Stürmen hat es zwei Basilikumpflanzen erwischt und mussten gänzlich geerntet werden. Trotzdem war der Geschmack sehr intensiv gegenüber herkömmlich gekauftem Basilikum.

11.08.2014 Auf Grund der Wachstumshöhe von 70 cm mussten wir uns von zwei weiteren Pflanzen trennen. Bei stärkeren Winden drohten die Pflanzen den gesamten Einwegbecher aus seiner Halterung zu hebeln. Beide Stammpflanzen liegen nun zum trocknen auf einem Luftdurchlässigen Geflecht - auch getrocknetes Basilikum kann in der Küche verwendet werden.