BELUS Mini-Gärtner

Anbau auf kleinstem Raum

Gewürzgurke

Da die reguläre Stangen- und Salatgurke bereits auf dem Balkon viele Jahre beachtliche Erträge einbrachte, sollte dieses Jahr eine etwas kleinere Version in Form der Gewürzgurke auf Hydroponics getestet werden. Nach dem die Erde vorsichtig mit handwarmen Wasser aus den Wurzeln gespült wurde, fand sich die Gewürzgurke auch schon mit Tonkügelchen in der Nährlösung wieder.


Pflanzenfamilie

Kürbisgewächs

Bodenbeschaffenheit

nährstoffreiche Nährlösung, da die Gewürzgurke einen feuchten Boden bevorzugt, wird sie von den Tonkügelchen begeistert sein 

Aussaat & Ernte

Die Aussaat erfolgt im Treibhaus bereits zwischen Januar und Februar. Ausgesetzt wird die junge Pflanze jedoch am ehesten erst nach den Eisheiligen, wo sie dann auch unmittelbar in die Hydroponics kultiviert werden sollte

Mineralien & Vitamine

Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B9, C,  

Mini-Blog

01.06.2015 Nach einigen Verzögerungen konnte heute die Gewürzgurke endlich der Hydroponics zugeführt werden. Die Wurzeln waren glücklicherweise noch kurz und gering ausgeprägt, so das eine Umsetzung keinen großartigen Stress bedeuten sollte. Ich bin sehr darauf gespannt, wie sich die Gurke auf Hydroponics entwickeln wird.

10.06.2015 Die Pflanze an sich wirkt stabilisiert, aber von einem Wachstum fehlt bislang jedes Anzeichen. Eine Woche ist nun keine große Zeitspanne, vielleicht benötigt sie nur etwas mehr Zeit, bis die Wurzeln einen vernünftigen Kontakt zur Nährlösung herstellen können. Da die Tonkügelchen die Nährlösung bis an die Wurzeln heranziehen, kann es höchstens sein, das dies noch nicht ausreichend erscheint. Jedenfalls bin ich sehr gespannt.

30.06.2015 Die Gewürzgurke zeigt deutliche Schwierigkeiten beim Wachstum, egal ob auf Erde oder in der Hydroponics. Eine Sorte, die ich wohl nicht mehr probieren werde.