BELUS Mini-Gärtner

Anbau auf kleinstem Raum

Rucola

Die Rucola (Diplotaxis tenuifolia) darf bei keinem Anbau fehlen, überzeugt sie doch mit ihrem einzigartigen Geschmack in jedem Salat. Geerntet werden überwiegend die jungen Blätter, da die älteren sehr intensiv im Geschmack sind, sollte frühzeitig mit dem ernten begonnen werden. Auf Grund des hohen Jodgehalts wird die Rucola bei Personen mit Schilddrüsenproblemen gezielt eingesetzt.

 

Pflanzenfamilie

Kreuzblütengewächs

Bodenbeschaffenheit

sandhaltiger und lehmiger Boden, feucht aber keine Staunässe

Aussaat & Ernte

Die Aussaat erfolgt zwischen April und September, während bereits einen Monat später mit der Ernte begonnen werden kann

Mineralien & Vitamine

Beta-Carotin, Folsäure, Jod

 

Mini-Blog

31.05.2014 Die Rucola wuchs und schmeckte auf dem Balkon unvergleichlich, jetzt wollen wir den Unterschied - gegenüber der Erde - auf Hydroponics herausfinden. Die Keimung erfolgte in Rekordgeschwindigkeit, was wohl damit zusammenhängt, das die Sonne den oberen Bereich der Tonkügelchen rasant aufwärmen konnte. Der Sprühnebel sorgte für die ausreichende Feuchtigkeit. Vom Keimen bis zu dem abgebildeten Foto vergingen nur 3 Tage.

04.06.2014 Die anhaltende Hitzewelle erfordert tägliches kontrollieren des Füllstands.

12.06.2014 Nach dem Sturm hatten die kleinen Pflänzchen zwar eine Schräglage aber davon sieht man nichts mehr.

22.06.2014 Bei der Rucola verwendeten wir zu viel Saatgut und die Pflanzen behindern sich gegenseitig in der Entwicklung.